FAQ - Häufige Fragen

Wie hängen Verein und Flohmarkt zusammen?

 

Auf dem Flohmarkt werden geschenkte Dinge, gekaufte oder selbst gemachte Dinge versteigert und der Gewinn aus diesen Versteigerungen werden zweckgebunden auf die Schutzkonten der Hunde, die der Verein verwaltet, gespendet.

 

 

 

Wie funktioniert der Flohmarkt?

 

Der Flohmarkt bekommt Dinge geschenkt, kauft Materialien oder Sachen und lässt Dinge selbst machen. Diese werden dann in der Flohmarkt-Gruppe auf Facebook meistbietend versteigert oder zum Festpreis verkauft. Der Gewinn aus den Erlösen wird dem Verein zweckgebunden gespendet.

 

 

 

Wer steckt hinter dem Flohmarkt?

 

Als Händler von Waren muss hinter dem Flohmarkt ein gemeldetes und Steuern abführendes Unternehmen stehen. Dies ist die Firma Mario Fikus.

 

 

 

Warum verkauft der Verein die Dinge nicht selbst?

 

Ein gemeinnütziger Verein darf rein rechtlich nicht hauptsächlich Dinge verkaufen. Uns ist es nur erlaubt z.B. im Rahmen von Sommerfesten gespendete Waren oder z.B. Kuchen und Kaffee zu verkaufen. Sobald wir einen Handel betreiben würden, wie es der Flohmarkt macht, müssten wir als Unternehmen Steuern abführen und uns würde die Gemeinnützigkeit aberkannt.

 

 

 

Woher bekommt der Verein sein Geld/ seine Spenden?

 

Der Verein bestreitet seinen notwendigen Unterhalt aus den Mitgliedsbeiträgen und zahlt Rechnungen von in Patenschaft genommenen Hunden aus Spenden auf das Vereinskonto oder durch zweckgebundene Spenden direkt auf ein Schutzkonto eines Hundes. Im letzten Fall werden die Gelder auch ausschließlich für diesen Hund verwendet.

 

 

 

Was wird vom gespendeten Geld bezahlt?

 

Wir zahlen von den Spenden alle Untersuchungen, Behandlungen, Reha-Maßnahmen etc für die in Patenschaft übernommenen Hunde in direktem Bezug auf die jeweilige im Antrag genannte Erkrankung.

 

 

 

Wie erhalte ich Hilfe vom Verein?

 

Hierzu muss ein Antrag auf Patenschaftsübernahme ausgefüllt und die notwendigen Belege zusammen mit dem Antrag beim Verein eingereicht werden. Der Verein ist bezüglich seiner Entscheidung über Unterstützung an gesetzliche Vorgaben gebunden.

 

 

 

Wie lange kann ich Hilfe vom Verein bekommen?

 

Das kommt darauf an, wie die Chancen für eine vollständige Genesung des Tieres stehen. Bleibt das Tier ein Leben lang ein Pflegefall, dann bekommt es von uns, im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten und bei Mitwirken des Halters, auch ein Leben lang Hilfe. Die Unterstützung endet spätestens mit dem Ableben des Tieres.

 

 

 

Wofür kann ich Hilfe vom  Verein bekommen?

 

Der Verein unterstützt alle Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der im Antrag genannten Erkrankung.

 

 

 

Kann ich auch einmalig Unterstützung bekommen?

 

Ja natürlich. Hierüber entscheidet der Verein dann im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.